MITGLIEDSVEREINE | DEPART e.V.

UNSERE VISION

// DEMOKRATIE LERNEN UND DEMOKRATIE LEBEN
Das ist ein Prozess, den wir mit unserer Arbeit unterstützen.

DEMOKRATISCHE ENTWICKLUNGEN bestehen aus kleineren und größeren Schritten, die ins Leben gerufen werden. DEPART e.V. (Demokratie in Partnerschaft) agiert in diesem Zusammenhang als Brückenbauer und setzt sich für MENSCHENRECHTE ein.

Die Vesion des Verbandes besteht in der Gestaltung einer integrativen Einwanderungsgesellschaft. Er wirkt ebenfalls als Verband der interkulturell tätigen Organisationen in NRW, sowie auch bundesweit.

UNSERE ZIELE:
// Förderung der internationalen Gesinnung
// Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung
// Potentiale und Kompetenzen von Einwanderer stärken
// Durch demokratische Wege die Migrantinnen und Migranten in die Gesellschaft einbringen

UNSERE GESCHICHTE

// GRÜNDUNG 2018

DEPART e.V. (Demokratie in Partnerschaft) fördert und unterstützt den AUSTAUSCH und die ZUSAMMENARBEIT von Migrantenorganisationen. Das Netzwerk verbessert durch seine Aktivitäten die Rahmenbedingungen und die ENTWICKLUNGSCHANCEN seiner Mitglieder*innen, agiert als Brückenbauer in INTERNATIONALEN PROJEKTEN.

Durch das Wirken von DEPART e. V. wird das soziale und kulturelle ZUSAMMENLEBEN der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, mit und ohne Behinderung, gestaltet und bereichert.

Der Zweck des Verbandes ist die Förderung der internationalen Gesinnung, die Hilfe für politisch, rassisch, religiös und aufgrund ihrer sexuellen Orientierung Verfolgte und für Flüchtlinge, die Förderung der Bildung und Erziehung sowie die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke.

// VORSTANDSVORSITZENDE
Lilia Lawruk