BESSER GEMEINSAM E.V

Der deutsch-ukrainische Verein Besser Gemeinsam e.V. wurde in Wuppertal im Jahr 2018 gegründet. Das Ziel der Organisation ist es das Zusammenleben und die Qualität der Beziehungen zwischen den Menschen mit Migrationshintergrund aus Osteuropa zu pflegen und zu verbessern. Die Schaffung von Gegebenheiten für vertrauliches Miteinandersein, sowie die Durchführung von verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Veranstaltungen.

Die Toleranz hinsichtlich der multikulturellen Gesellschaft wird verdeutlicht und die Anzahl von Nichtakzeptanz anderer Ansichten und das aggressive Verhalten verringert. Vor allem werden die Schwerpunkte auf Themen wie, die Unterstützung der Landsmänner im Hinblick auf Bildung, Sprachkenntnisse, soziale Integration, Humanismus und sonstiges gelegt.

Es besteht ebenso eine Zusammenarbeit und Vereinigung mit anderen Organisationen. Weitere Angebote des Vereins sind die Beratung für Migrantinnen/Migranten aus der Ukraine und die Organisation von Spendenaktionen für ukrainische Waisenhäuser.