Integration-Kulturzentrum e.V. im Kreis Mettmann

Die Migrantenselbstorganisation, das Integration-Kulturzentrum (IKZ) e. V., ist eine Mitgliedsorganisation des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes, Landesverband Nordrhein-Westfalen e. V. Das Zentrum wurde im Jahre 2003 gegründet und ist mittlerweile in zwei Städten des Kreises Mettmann aktiv - in Mettmann und Erkrath. Das IKZ e.V. hat einen offenen Zugang zu Migranten und Migrantinnen aus unterschiedlichen Ländern sowie Flüchtlingen in diesen Städten und stellt einen Raum des Vertrauens für sie dar, ist vor Ort mit Rat und Tat aktiv. Viele Menschen mit und ohne Behinderung aus kreisangehörigen Städten nehmen die Aktivitäten und Angebote des IKZ in Anspruch. Den Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter des Vereins ist es wichtig, Menschen, die überwiegend aus totalitären Ländern nach Deutschland eingereist sind, für demokratische Werte zu sensibilisieren.

Am 02.02.2012 wurde der Verein als Träger der freien Jugendhilfe gem. §75 SGB VIII anerkannt und ist dem Paritätischen Jugendwerk NRW beigetreten. Der Verein hat auch vielfältige Erfahrungen in der Arbeit mit behinderten Menschen gesammelt. Außerdem führte der Verein jährlich vom Ministerium für Familie, Kinder Jugend, Kultur und Sport NRW geförderte Projekte mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Behinderte Menschen vom Behindertenwerkstatt Benninghof, mit dem der Verein seit 2011 kooperieren, nehmen an den kreativen Angeboten, sowie Treffs teil, sodass Inklusion in der Einrichtung gelebt wird.

Was die internationale Arbeit angeht, führt der Verein seit 2015 regelmäßig Jugendaustauschprojekte als auch Kulturaustauschprojekte mit der Ukraine durch. Die Vertreter des Verbandes für deutsche Minderheit in der Ukraine „Wiedergeburt“ haben im November 2018 auch die Wanderausstellung „Deutsche in der Ukraine“: Geschichte und Kultur vom 10 Jahrhundert bis 1939 nach Deutschland gebracht. Die Ausstellung war auch im Landtag NRW präsentiert.

Über die Jahre wurden durch die Vereinsaktivitäten hunderte von Familien erreicht.

Image Image Image Image