NRWelt Kunst & Kultur e.V.

Der Verein NRWelt Kunst & Kultur e.V. wurde im Jahr 2014 gegründet. Er führt auf der regelmäßigen Basis soziale, kulturelle Projekte, sowie auch Kunstprojekte durch und ist in den Bereichen der Talent- und Jugendförderung, Bildung und Integration tätig. Der Verein setzt insbesondere in den Bereichen Sozialarbeit einen Schwerpunkt in Bezug auf Migrantinnen/Migranten und Integration in den Arbeitsmarkt. Der Verein leistet auch Orientierungshilfe für Arbeitssuchende. Die Angebote des Vereins haben mittlerweile mehr als 500 Menschen in Anspruch genommen.

Die Gründung des Vereins hat sein Hochziel, soziale Kommunikationskompetenzen im interkulturellen Kommunikationsfeld zu fördern. Hierdurch ist der Zweck des Vereins die sozialpädagogische Förderung und soziale Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren mit und ohne Migrationshintergrund. Zu den wichtigsten Zielen des Vereins gehört die Förderung von Kultur in Menschen und Menschen in Kultur.

Der Vereinszweck wird durch folgende Projekte verwirklicht:

1. der Kulturaustausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten,
  2. die Organisation von Veranstaltungen zur effektiven Präsenz der Kulturschaffenden in der breiten Öffentlichkeit, wie z.B. Konzerte, Filmvorführungen, kulturhistorische Wanderungen, Ausstellungen der unterschiedlichsten Kunstgattungen, Theaterprojekte,  Filmprojekte, literarische Veranstaltungen, Festivals in verschiedenen Kunstrichtungen und kulturellen Abstammungen,
  3. die Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für Kulturbegeisterte,
  4. die Schaffung einer Plattform für die Präsentation von Künstleraktivitäten,
  5. die Vernetzung der Teilnehmer und Interessenten untereinander,
  6. die Förderung des kulturellen Nachwuchses und des Angebotes nichtkommerzieller Kulturveranstaltungen,
  7. die Förderung der kulturellen Bildung und Initiative junger Menschen, sowie deren Mitwirkung an entsprechenden Projekten