Sport- und Kultur-Club Moers e.V. (abgekürzt SKC Moers e.V.).

Der Verein ist Mitglied des Landessportbundes (LSB), des Fachverbandes-Karate Dachverband NRW (KDNW), des Deutschen Karate Verbandes e.V. (DKV) und des Migrationsdachverbandes Mettmann (DEPART e.V.).

Die Vereinsmitarbeiter/innen setzen sich für Hobby als Instrument der Inklusion und Integration ein. Dadurch werden im außerinstitutionellen Bereich durch die Ausübung von Bewegungsangeboten (Karate), Selbstbehauptung und die Pflege von Darstellungskunst, Musik und Kunst mittlerweile mehr als 80 Familien erreicht.

Pflege und Förderung der gesellschaftlichen, sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Integration von Zuwanderern, insbesondere aus der ehemaligen Sowjetunion und deren Familien, stehen im Vordergrund der Vereinstätigkeiten. Der SKC will der Gesundheit dienen und bemüht sich deshalb auch um entsprechende Formen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung sowie Durchführung von Events oder Teilnahme an Veranstaltungen sowie öffentlichen Festen, bei denen Vereinsmitglieder/innen deren in Kursen Gelerntes präsentieren können.

Zu den Zielen des Vereins zählen:

• Durchführung von Meisterschaften und Turnieren, Veranstaltung von gemeinsamen, regionalen, überregionalen Lehrgängen, bzw. Teilnahme an solchen;
  • Durchführung der öffentlichen und vereinsinternen Veranstaltungen, Fachtagungen, Schulungen usw. für den Austausch sportlicher Erfahrungen;
  • Verfolgung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeverordnung in der jeweils gültigen Fassung. Der Verein ist ausschließlich, unmittelbar und selbstlos tätig.

Image Image Image