X-FAKTOR E.V.

Der Verein X-Factor e.V. wurde im Jahr 2018 gegründet. Da alle acht Gründer*innen/Mitglieder*innen selbst einen Migrationshintergrund haben, kennen wir die Problematik der Integration aus eigener Erfahrung. Die Mitglieder/innen des Vereins sind: zwei Deutschlehrerinnen, Doktor der russischen Philologie, eine Journalistin und Dolmetscherin (Georgisch/ Russisch/ Deutsch), eine Künstlerin (Malerei + Fotografie), ein Elektroingenieur, ein Musiker (Ziehharmonika) und eine Buchhalterin/PR-Managerin. Das Vereinsteam spricht Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch, Georgisch, etc. Aus der mehrjährigen Erfahrung, unter anderem im Integrationskurs-Bereich, hat der Verein unzählige Beweise dafür bekommen, dass die Sprache alleine nicht genug zur Integration beiträgt und weitere Aspekte wie das Umfeld, soziale Kontakte, positive emotionale Ereignisse sowie Zukunftsperspektiven und freundliche Bezugspersonen enorm viel Kraft verleihen können. Die Mitarbeiter/innen des Vereins sind fest davon überzeugt, dass sie imstande sind, mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement den zugezogenen Menschen Wege und Möglichkeiten zu geben, sich schneller und effektiver in die deutsche Gesellschaft zu integrieren.

X-Faktor e.V. ist in Düsseldorf Derendorf zu Hause und ihre Hilfe/Projekte richten sich sowohl an die Menschen ihres Stadtviertels als auch an die, die sie aus früheren Begegnungen schon für sie gewonnen haben. Durch die Vereinsangebote werden über 200 Familien erreicht.