KULTUR – BILDUNGSZENTRUM FANTASY E.V.

Der Verein „Kultur-Bildungszentrum Fantasy“ e.V. ist aus einer Initiativgruppe von acht engagierten Menschen entstanden. Die Initiativgruppe war zwei Jahre (2017 bis 2019) ehrenamtlich aktiv. Der Bedarf an der kulturellen Entwicklung von Kindern, insbesondere aus sozial schwachen Familien, war und ist immer noch in Wuppertal enorm groß. An den Vereinsangeboten nehmen Eltern mit Babys und Kleinkinder, als auch Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren teil.

Der Verein hat in Zwischenzeit vielfältige Angebote in Kooperation mit dem Elternverein „3 mal 3“ sowie mit dem Integration-Kulturzentrum e.V. im Kreis Mettmann gestartet. Am 23.09.2019 ist der Verein ins Vereinsregister des Amtsgerichts Wuppertal eingetragen. Die Mitarbeiter/innen sind in NRW vernetzt und auch seit Anfang an im Verband „DEPART e.V.“ (Demokratie in Partnerschaft) aktiv.

Außerdem ist der Verein auf der kommunalen Ebene aktiv und kooperiert mit dem Kommunales Integrationszentrum Wuppertal (KIZ). Momentan nehmen über 70 Familien die Angebote des Vereins in Anspruch. Zu den Vereinsangeboten zählen bis dato: Tanzkurse, Kreativ-Workshops, Dekostudio, Malkurse, Theater, Gesang, Spielgruppe, Yoga, u. Ä. Der Bedarf wächst - dem wollen die Vereinsmitarbeiter/innen auch gerecht werden und weiterhin qualifizierte Pädagoginnen/Pädagogen und Dozentinnen/Dozenten zur Verfügung stellen.

Der Verein ist interkulturell geöffnet. Die Angebote des Vereins nehmen Menschen aus mindestens 7 Ländern in Anspruch. Dabei handelt es sich in erster Linie um die zugewanderten Menschen, die sich in sozial schwierigen Lagen befinden

Image Image